So findest du deine perfekte Schuhgröße: Ein Leitfaden zur richtigen Passform
Author

Dein exklusiver Wegweiser in die Sneaker-Welt!

Inhalte

    Die Bestimmung deiner richtigen Schuhgröße ist oft viel komplizierter, als es sein müsste. Über unzählige Modelle, Genres und Marken hinweg ist es frustrierend, dass Schuhe in einer bestimmten Größe normalerweise vollkommen unterschiedlich passen - und das ganz zu schweigen von den eigenwilligen Variationen in den Größen Systemen für UK, US, EU und JP. Hier ist eine grundlegende Übersicht und ein paar einfache Möglichkeiten und Tipps vom Profi.


    Probier es aus, bevor du kaufst

    Auch wenn es reichlich Online-Ratschläge gibt, gibt es keinen Ersatz dafür, Sneaker im echten Leben anzuprobieren. Besuche einen Sneaker Store, der bei dir in der Nähe ist, um die Passform zu optimieren, mit den Experten zu sprechen und bewährte Werkzeuge wie ein Brannock-Gerät zu verwenden, um die Länge deiner Füße zu bestimmen. New Balance ist eine der wenigen Marken, die immer noch verschiedene Breiten anbieten.


    Verloren in der Übersetzung

    Während ein universelles Größensystem für Männer und Frauen immer noch ein ferner Traum bleibt, ist es dennoch möglich, sich durch das Umrechnungs-Chaos zu kämpfen. Frustrationen sind an der Tagesordnung! Japan macht mit seinen Zentimeter-Schritten Sinn, aber selbst das ist nicht perfekt. Warum hat Europa seine eigene kontinentale Größentabelle mit merkwürdigen Bruchzahlen?

    UK-Größen entsprechen einer Größe größer als amerikanische schuhgrößen, was bedeutet, dass eine UK11 dasselbe ist wie eine US10. In Japan bedeutet eine Größe größer oder kleiner einen Unterschied von einem Zentimeter in beide Richtungen, und ihre Halbgrößen sind einfach um einen halben Zentimeter größer oder kleiner. Dies sind die am häufigsten verwendeten Systeme in der Branche, aber es ist selten so einfach.

    Ärgerlicherweise folgen Nikes europäische Größen Konvertierungen keinem linearen Pfad. US9 entspricht EU42,5, US9,5 entspricht EU43 und US10 ist EU44. Bei Adidas ist es noch chaotischer, weil es nur einen halben Zentimeter Unterschied zwischen den UK- und US-Größen gibt, was bedeutet, dass US9 dasselbe ist wie UK8,5. Und fange gar nicht erst mit EU-Umrechnungen an - Die Skala verschiebt sich in Zwei-Drittel-Schritten, was bedeutet, dass US9 EU42 2/3 entspricht, US9,5 EU43 1/3 und US10 EU44. Der beste Rat hier ist, alle Zahlen als Annäherungen zu betrachten. Eine Größe von 42,5 einer Marke wird wahrscheinlich in der Nähe von 42 2/3 einer anderen Marke liegen. .

    Ein weiterer wichtiger Punkt, den du dir merken solltest, ist der Unterschied zwischen den Größen für Männer und Frauen. Um einen Damenschuh in einer entsprechenden Herrengröße zu kaufen, füge die US-Größe 1,5 hinzu. Zum Beispiel entspricht US9 für Männer US10,5 für Frauen. Einige Marken (wie Converse) empfehlen, bei der Umrechnung von Herren- und Damenschuhen zwei Größen größer zu gehen. Aber noch einmal - probiere aus, bevor du kaufst, oder es wird Tränen geben.

    Heimtückische Vorschläge

    Hier sind einige allgemeine Regeln, die nach jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung entwickelt wurden. Für jede gegebene Größe kannst du wahrscheinlich bequem eine halbe Nummer größer oder kleiner tragen als üblich (obwohl eine ganze Nummer für einige Modelle funktionieren kann). Schuhe, die sockenähnliche Stiefel haben - wie zum Beispiel Presto - neigen dazu, klein auszufallen, daher ist es am besten, mindestens eine halbe Nummer größer zu wählen.

    Chuck Taylors fallen etwas breit aus, daher wähle eine halbe Nummer kleiner. Air Force 1s fallen in allen Dimensionen etwas größer aus, daher solltest du auch bei diesen eine halbe Nummer kleiner wählen. Interessanterweise scheinen Air Max TNs kürzlich geschrumpft zu sein, daher empfehlen wir, eine halbe Nummer größer zu bestellen. Und für Timberland-Stiefel oder Clarks, wähle eine halbe bis ganze Nummer kleiner.

    Die Form des Leistens - eine 3D-Annäherung an den Fuß, auf der alle Schuhe modelliert sind - ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Nike Air Max 90s tendieren dazu, etwas chunky zu sein und sind mit einem vollen Leisten gefertigt, um "breite Füße" zu passen, während klassische Adidas Shelltoes und Stan Smiths einen europäischen Leisten verwenden, der längeren, schlankeren Füßen entgegenkommt. Wenn du breite Füße hast und nach einigen Shelltoes suchst, empfehlen wir, eine Nummer größer als üblich zu bestellen, da sie sonst zu eng über dem Mittelfuß sitzen.


    Angemessenheit ist entscheidend

    Jenseits von Schnürsenkeln und einzigartigen Verschlusssystemen wie dem BOA, dem Reebok Pump und dem PUMA Disc gibt es einige zusätzliche Tricks, um in Schuhe zu schlüpfen - oder sie auszupolstern -, die nicht ganz richtig passen. Als führende Befürworter davon, deine Schnürsenkel loose zu lassen, kann genau das dazu beitragen, dass sich ein eng anliegendes Paar Schuhe bequemer anfühlt (außerdem sehen sie viel cooler aus am Fuß!). Für extremere Fälle kann das Entfernen von Einlegesohlen helfen, den Schuh um mindestens eine halbe Nummer zu öffnen, obwohl dies den Komfort verringert. Schuhstreckgeräte können auch dabei helfen, eine zusätzliche halbe Nummer und manchmal noch mehr zu gewinnen.

    Das Kürzen der Zehennägel und das Tragen dünnerer Socken sind die letzten Auswege.

    Am anderen Ende des Spektrums ist es sinnvoll, Schuhe etwas zu groß zu bestellen, auch wenn es ein wenig clownhaft aussieht. Das Hinzufügen von dünnen, zugeschnittenen Einlegesohlen kann dazu beitragen, etwaige Lücken zu füllen, während ein Paar dicke Socken (oder zwei) sicherstellen wird, dass der Schuh passt. Letztendlich ist die Zahl auf dem Etikett nur das. Wenn der Schuh passt, trage ihn mit Stolz!

     

    Es warten mehr Sneakerthemen auf dich. Nimm dir die Zeit und lies dich rein!